Dr. med. Roland Marx Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Akupunktur, Plastische Operationen Tätigkeitsschwerpunkt: Allergien Lützowstraße 13 04155 Leipzig Telefon: 0341 - 590 37 07 Fax: 0341 - 590 37 09 E-mail: hno-marx@web.de
Da ich längere Zeit als Arzt in England tätig war, kann ich mit Ihnen jederzeit problemlos in Englisch kommunizieren.
Die Akupunktur ist eine wichtige Säule der „Traditionellen Chinesischen  Medizin“.  Die  TCM ist   eine  Medizin  des Ausgleiches  und  der  Harmonie.  Die  Lehre  von Yin und Yang,  als den beiden Kräften am  Ursprung  aller  Wesen und   Dinge,  sowie  die   Vorstellung  der   Lebensenergie „Qi“ als  immaterielle,  funktionelle  und  gerichtete  Kraft im Körper sind  zentrale Aspekte  dieser  Philosophie.  Ein harmonischer und freier Energiefluss im Körper  ist neben einer gesunden und  ausgeglichenen   Balance  zwischen Yin und Yang und  den fünf  Funktionskreisen  die  Grund- lage für Gesundheit und Wohlbefinden. Erkrankungen können durch das Setzen von Nadeln an der Haut positiv beeinflusst werden. Die Reizpunkte liegen auf Körperbahnen, den so genannten „Meridianen“, in denen die Lebensenergie „Qi“, fließt. Durch eine Erkrankung wird der normale Fluss in den Meridianen gestört, kann aber durch die Reizung von bestimmten Akupunkturpunkten wieder normalisiert werden. Insbesondere eine Langzeitakupunktur führt zu anhaltenden Erfolgen. Ich setze sowohl die Körper-, als auch die Ohrakupunktur kombiniert für verschiedene Krankheiten und Beschwerden ein. Die Behandlung bietet sich insbesondere an bei: ▪       Allergien, einschließlich allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica) ▪       Chronischer Kehlkopfentzündung ▪       Ohrgeräuschen (Tinnitus) ▪       Hörsturz ▪       Schwindel ▪       Kopf- und Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie) ▪       Riech- und Schmeckstörungen ▪       Chronischen Kopfschmerzen ▪       Übergewicht ▪       chronische Infektionen ▪       Gewichtsreduktion ▪       Raucherentwöhnung Grundsätzlich erfolgt zunächst eine Diagnostik, ggf. auch eine Behandlung aus schulmedizinischer Sicht. Da die Akupunktur nur bei wenigen Indikationen von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird, berechne ich die Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte. In einem persönlichen Gespräch informiere ich Sie gern zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer Akupunkturbehandlung.
Akupunktur
HOME ANFAHRT AKUPUNKTUR ALLERGOLOGIE LEISTUNGEN OPERATIONEN PRAXIS IMPRESSUM DATENSCHUTZ AKUPUNKTUR