Dr. med. Roland Marx Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Akupunktur, Plastische Operationen Tätigkeitsschwerpunkt: Allergien Lützowstraße 13 04155 Leipzig Telefon: 0341 - 590 37 07 Fax: 0341 - 590 37 09 E-mail: hno-marx@web.de
Da ich längere Zeit als Arzt in England tätig war, kann ich mit Ihnen jederzeit problemlos in Englisch kommunizieren.
Die Akupunktur ist eine wichtige Säule der „Traditionellen Chinesischen Medizin“. Die TCM ist eine Medizin des Ausgleiches und der Harmonie. Die Lehre von Yin und Yang, als den beiden Kräften am Ursprung aller Wesen und Dinge, sowie die Vorstellung der Lebensenergie „Qi“ als immaterielle, funktionelle und gerichtete Kraft im Körper sind zentrale Aspekte dieser Philosophie. Ein harmonischer und freier Energiefluss im Körper ist neben einer gesunden und ausgeglichenen Balance zwischen Yin und Yang und den fünf Funktionskreisen die Grund- lage für Gesundheit und Wohlbefinden. Erkrankungen können durch das Setzen von Nadeln an der Haut positiv beeinflusst werden. Die Reizpunkte liegen auf Körperbahnen, den so genannten „Meridianen“, in denen die Lebensenergie „Qi“, fließt. Durch eine Erkrankung wird der normale Fluss in den Meridianen gestört, kann aber durch die Reizung von bestimmten Akupunkturpunkten wieder normalisiert werden. Insbesondere eine Langzeitakupunktur führt zu anhaltenden Erfolgen. Ich setze sowohl die Körper-, als auch die Ohrakupunktur kombiniert für verschiedene Krankheiten und Beschwerden ein. Die Behandlung bietet sich insbesondere an bei: Allergien, einschließlich allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica) Chronischer Kehlkopfentzündung Ohrgeräuschen (Tinnitus) Hörsturz Schwindel Kopf- und Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie) Riech- und Schmeckstörungen Chronischen Kopfschmerzen Übergewicht chronische Infektionen Gewichtsreduktion Raucherentwöhnung Grundsätzlich erfolgt zunächst eine Diagnostik, ggf. auch eine Behandlung aus schulmedizinischer Sicht. Da die Akupunktur nur bei wenigen Indikationen von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird, berechne ich die Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte. In einem persönlichen Gespräch informiere ich Sie gern zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer Akupunkturbehandlung.
Akupunktur